Im Rahmen der Antigewaltwoche 2019 liest Heike Rittel aus dem Buch "Lasst uns reden: Frauenprotokolle aus der Colonia Dignidad

Datum:              22.11.2019 von 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Ort:                    im Lindengarten

Veranstalter:    Büro für Chancengleichheit

 

"Lasst uns reden" hat Heike Rittel die Frauenprotokolle aus der Colonia Dignidad überschrieben, die im Schmetterling Verlag erschienen sind. In den 60er Jahren scharte Laienprediger Paul Schäfer eine sektenähnliche Gruppe um sich und bringt viele Erwachsene und Kinder ins chilenische Ausland und gründete dort die Colonia Dignidad ("Kolonie Würde"). Jahrzehntelang wurden dort Kinder  erwachsene Mitglieder, sexuell missbraucht  als Arbeitssklaven behandelt. Betroffene Menschen haben jahrelang aus Angst geschwiegen.

"Über das Leiden der Frauen in der Kolonie war bisher kaum etwas öffentlich geworden", sagte Heike Rittel. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie mehrere Reisen nach Chile unternommen. Viele betroffene Frauen haben nach und nach ihr Herz geöffnet und in Gesprächen kam Unsagbares zur Sprache. Nach sechsjähriger Arbeit ist nun dieses Buch erschienen.

 

Petra Steffan

Hansestadt Wismar - Gleichstellungsbeauftragte

Telefon: 03841 / 251-9032