NEIN zu Gewalt an Frauen Hinschauen statt Wegschauen. Flagge vor dem Wismarer Rathaus hissen und Luftballonaktion

Freitag, 24.11.2017  12.00 bis 14.00 Uhr

Gewalt gegen Frauen findet jeden Tag mitten unter uns statt, doch sie bleibt vielfach unbemerkt oder sie wird ignoriert.

Auch in diesem Jahr findet anlässlich des Internationalen Gedenktages Veranstaltungen vieler Organisatorinnen in Wismar statt. Mit den initiierten Veranstaltungen möchten die Veranstaltenden: Büro für Chancengleichheit, Zonta Club Wismar, das Frauenhaus Wismar und die Stadtbibliothekt Wismar, die Thematik Häusliche Gewalt aufmerksam machen und Betroffene ermutigen, sich Hilfe zu holen und an Beratungseinrichtungen zu wenden. In der Zeit von 12.00 bis 14.00 Uhr können Sie sich informieren und Postkarten mit ihren Wünschen ausfüllen, die dann um 13.00 Uhr zum Flagge hissen, in die Luft steigen und möglichst viele Menschen erreichen.

Betroffenen Frauen können sich Hilfe holen:

Rufen Sie entweder die Polizei unter Telefon 110 oder wenden Sie sich an das bundesweite Hilfetelefon mit der Telefonnummer: 08000 116016, dort gibt es rund um die Uhr kostenlose Beratung in vielen Sprachen.

Hilfe vor Ort erhalten Sie im Frauenhaus Wismar, Telefon: 03841 283627.

In der Zeit von 12.00 bis 14.00 Uhr

Internationaler Gedenktag  "NEIN zu Gewalt an Frauen" ZONTA says no - Aktion auf dem Rudolph-Karstadt-Platz

Donnerstag, 30.11.2017  16:30 Uhr bis 17:00 Uhr auf dem Rudolph-Karstadt-Platz

Zonta International setzt sich schon seit langem gegen Gewalt gegen Frauen ein - und das auf allen Ebenen: in den Clubs in aller Welt, in den Districten und International. Seit November 2012 werden diese Aktivitäten verstärkt durch die weltweite Kampagne ZONTA says NO. Die Kampagne steht im Einklang mit den Bemühungen der UN-Commission on the Status of Women für das Jahr 2013 "Elimination and preventtion of all forms of violence against women and girls".